Direkt zum Inhalt

From the magazine BR/DC 1/2019 | S. 43-53 The following page is 43

Beschwerdeverfahren / Procédure de recours (per Februar 2019)

Grundsätze / Principes

Zürich – Keine Beschwerde gegen Neuerteilung des ­Zuschlag infolge gutgeheissener Submissionsbeschwerde (Zurich –Irrecevabilité du recours contre la nouvelle déci­sion après admission du recours contre la précédente)

(81) 1. In einem Vergabeverfahren betreffend die Vergabe von polizeilichen Abschleppaufträgen war der Zuschlag von der zweitplatzierten Anbieterin erfolgreich angefochten worden und dieser infolge des formell rechtskräftigen Beschwerdeentscheids der Zuschlag erteilt worden. Die ehemalige Zuschlagsempfängerin erhob hiergegen Beschwerde. Inhaltlich rügte sie eine Falschbewertung der Referenzen. 2. Das Verwaltungsgericht wies auf die formelle und materielle Rechtskraft des ergangenen Beschwerdeentscheids hin. ­«Daran vermag der Umstand, dass das Verwaltungsgericht in seinem Urteil den Zuschlag nicht selber erteilt, sondern die Sache praxisgemäss mit einer entsprechenden Anordnung an die Beschwerdegegnerin zurückgewiesen hat,…

[…]