Wald

Wald / Forêt (per Oktober 2018)

Waldbegriff (Notion de forêt)(580) 1. Aus Anlass eines Bauvorhabens zur Erweiterung des bestehenden Schweinestalls wurde auf der Bauparzelle ein Waldfeststellungsverfahren durchgeführt. Als Ergebnis dieses Verfahrens stellte das zuständige Kreisforstamt mit Verfügung fest, dass auf der Parzelle Wald stockt, und trug im Plan im südlichen Teil der Parzelle die Waldgrenze zum Teil nördlich des Bewirtschaftungswegs, der die…

Wald / Forêt (per April 2018)

Waldbegriff (Notion de forêt)(257) In der Gemeinde Jongny VD war die Qualifikation eines Waldgürtels im Lichte des Waldrechts umstritten. Der Grundeigentümer machte geltend, dass die Bestockung keinerlei Waldfunktionen versehe und zudem Teil eines privaten Parks sei. Nach Art. 2 WaG gilt jede Fläche als Wald, die mit Waldbäumen oder Waldsträuchern bestockt ist und Waldfunktionen erfüllen kann. Das Bundesgesetz schliesst…
Christoph Jäger
BR/DC 2/2018 | S. 129