Direkt zum Inhalt

From the magazine BR/DC 5/2019 | S. 309-310 The following page is 309

Infrastrukturprojekte / Projets d’infrastructure (per Oktober 2019)

Plangenehmigung einer Eisenbahnanlage (Approbation des plans d’une installation ferroviaire)

(578) 1. Nachdem der Bundesrat 2011 eine entsprechende Konzession erteilt hatte, genehmigte das Bundesamt für Verkehr (BAV) im Jahr 2016 die Pläne der Transports Publics de la Région Lausannoise SA (TL) für den Bau und Betrieb der Tramlinie «Renens-Gare – Lausanne-Flon». Das Projekt umfasst neben der neuen Tramachse weitere Teile, unter anderem einen neuen Strassenanschluss zwischen der Rue de la Vigie und der Avenue Jules-Gonin. Gegen die Verfügung des BAV führten verschiedene Personen erfolgreich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht. Das Bundesgericht heisst eine gegen das vorinstanzliche Urteil erhobene Beschwerde der TL gut und weist die Sache zur erneuten Beurteilung an das Bundesverwaltungsgericht zurück. 2. Das Bundesverwaltungsgericht war zum Schluss gekommen, dass die Pläne der Verbindungsstrasse Vigie-Gonin von der Genehmigung des BAV nicht erfasst seien. Dies,…

[…]