Direkt zum Inhalt

From the magazine BR/DC 6/2023 | S. 341-348 The following page is 341

Werkvertrag / Contrat d’entreprise (per Dezember 2023)

Werkvertrag – Pauschalpreis und Abzüge – Mängel­rüge – OR 367 (Contrat d’entreprise – Prix forfaitaire et déductions – Avis des défauts – CO 367)

(522) 1. In einer Auseinandersetzung zwischen einer Generalunternehmerin und einer Subunternehmerin, die Gipser- und Malerarbeiten erbracht hatte, obsiegte (wenn auch nicht vollständig) mit ihrer Werklohnforderung schon vor Handelsgericht Zürich die Subunternehmerin. Das Bundesgericht wies die Beschwerde der Generalunternehmerin ab. Das Urteil des Handelsgerichts liegt mir nicht vor; die Zitate entnehme ich dem bundesgerichtlichen Entscheid. 2. Die Generalunternehmerin machte unter anderem geltend, dass vom vereinbarten Werklohn der im Vertrag aufgeführte «Bau-Abzug» für «Allgemeine Baureinigung», «Bau­wasser» und «Baustrom» (E. 4.1) hätte gemacht werden müssen. Schon das Handelsgericht hatte dafür kein Gehör. Es war in objektivierter Vertragsauslegung zum Schluss gekommen, der vereinbarte Pauschalpreis habe «unter…

[…]