Direkt zum Inhalt

Carola Maffini

Alle Beiträge

Das unrühmliche Ende der Preisfortschreibung?

Und dann?

Mit dem Urteil BGE 143 III 545 hat das Bundesgericht für die Bestimmung von Nachtragspreisen aus einseitiger Bestellungsänderung in einem Pauschalpreisvertrag angesichts fehlender Einigung die «Marktpreise zum Zeitpunkt der Bestellungsänderung» ins Spiel gebracht. Bedeutet das nun das Ende der Preisfortschreibung? Carola Maffini und Helmuth Duve gehen in ihrem Beitrag der Frage nach, woher die…
Carola Maffini, Helmuth Duve
BR/DC 6/2020 | S. 324

BIM – mehr als Planung in 3D

BIM ist die Planungsmethode der Zukunft. So sind dazu in unserer Zeitschrift schon zwei Artikel erschienen. Odilo Schoch erläuterte die Funktionalitäten von BIM (BR/DC 2/2015), und Stefan Cadosch fragte nach den Rahmen­bedingungen, die für eine erfolgreiche Arbeit mit BIM erfüllt sein müssen (BR/DC 3/2015). Diese «BIM-Serie» setzen wir jetzt fort mit einem Beitrag von Akos Hamar / Carola…
Akos Hamar, Carola Maffini
BR/DC 5/2015 | S. 253