Direkt zum Inhalt

From the magazine BR/DC 4/2019 | S. 238-239 The following page is 238

Strafrecht / Droit pénal (per August 2019)

Tessin/BGer – Verfälschung von Ausweisen (StGB Art. 252) (TF/Tessin – Faux dans les certificats [CP art. 252])

(422) 1. Jeweils auf Verlangen der Auftraggeberin hatte eine Anbieterin im Rahmen zweier öffentlicher Vergabeverfahren (betreffend Aufträge im vierstelligen Frankenbereich) jeweils eine aktuelle Bescheinigung eingereicht, wonach die kantonale Steuerverwaltung erklärte, dass die Anbieterin ihre fälligen Steuern bezahlt habe. 2. Eine spätere Untersuchung ergab, dass die Steuerverwaltung diese beiden Bescheinigungen nicht ausgestellt hatte; tatsächlich hatte die Anbieterin das Datum einer älteren, an sich echten Bescheinigung zweimalig eigenhändig aktualisiert und die entspre- Aus der ZeitschriftBR/DC 4/2019 | S. 238-239 Es folgt Seite № 239chend veränderte Bescheinigung eingereicht. 3. Hieraufhin wurde die Geschäftsführerin der Anbieterin aufgrund von Art. 252 StGB (Fälschung und Verfälschung von Ausweisen) zu einer bedingten Geldstrafe von 20 Tagessätzen…

[…]