Aller au contenu principal

From the magazine BR/DC 2/2021 | p. 90-101 The following page is 90

Baubewilligung / Autorisation de construire (per April 2021)

Baubewilligungspflicht / Assujettissement à autorisation (as)

Überdachung eines Pools und seines Umfelds mit Liegestuhlbereich und Tischen (Couverture d’une piscine et de ses environs comportant des chaises longues et des tables)

(108) Im Jahr 2010 liess der Bauherr A. gestützt auf eine kommunale Baubewilligung einen Swimmingpool errichten. Am 9. Dezember 2011 erkundigte er sich per E-Mail bei der Gemeindeschreiberin, ob er für eine Poolabdeckung, die aus ähnlichem Material wie Treibhäuser besteht und nicht fest montiert werden soll (Elemente auf Rollen), eine Baubewilligung benötige. Diese antwortete ihm, dass bei einer mobilen Überdachung ohne feste Wände kein Baugesuch nötig sei. Im April 2012 liess der Bauherr A. eine aus neun befensterten Einzelelementen bestehende und den Pool um in der Länge 7 m und in der Breite 3 m überschreitende Überdachung mit Liegestuhlbereich und Tischen errichten. Die Gemeinde wies ihn mit Verfügung vom 9. August 2013 an, eine nachträgliche…

[…]

Themen