Aller au contenu principal

From the magazine BR/DC 4/2023 | p. 226-228 The following page is 226

Eignung / Aptitude (per août 2023)

Grundsätze / Principes

Bund – Umweltmanagementsystem – ISO 14001 (Confédération – Système de gestion environnementale – ISO 14001)

(278) 1. Die Vergabestelle hatte einen Rahmenvertrag betreffend «Baggerleistungen (Bagger inkl. deren Bedienung)» (vgl. simap-Meldung Nr. 1248543) ausgeschrieben, um im Zuge der Instandhaltung ihres Eisenbahnnetzes bei Bedarf externe Bauleistungen beziehen zu können. Eines der geltenden Eignungskriterien betraf das «Vorliegen eines hinreichenden Umweltmanagementsystems», wobei als Nachweis eine Zertifizierung nach der Norm ISO 14001 (oder gleichwertig) verlangt war. 2. Eine offerierende Bietergemeinschaft wurde aus dem Verfahren ausgeschlossen, weil eines der Gemeinschaftsmitglieder nach Ansicht der Vergabestelle «nicht genügend Hinweise auf ein Umweltmanagementsystem […], welches mit ISO 14001 gleichwertig wäre», vorgelegt habe. 3. Das BVGer schützt den Ausschluss und weist die Beschwerde ab, zumal es zum Schluss kommt, dass…

[…]

Themen