Aller au contenu principal

From the magazine BR/DC 1/2019 | p. 26-27 The following page is 26

Ausstand und Vorbefassung / Récusation et ­préimplication (per Februar 2019)

Ausstand / Récusation

Bund – Relevante Tätigkeit – Vorbereitung der Offert­bewertung (Confédération – Activité pertinente – Prépara­tion de l’évaluation de l’offre)

(16) 1. Die «Frage, ob ein Ausstandsgrund nur dann zu bejahen ist, wenn eine von der Vergabestelle beigezogene Person an der Offertbewertung mitgewirkt hat und nicht aber schon dann, wenn sich dieser an der Vorbereitungsphase beteiligt hat, [ist] umstritten». 2. Dazu «ist festzuhalten, dass eine Beeinflussung des Vergabeverfahrens durch einen Be­rater sowohl in der Vorbereitungsphase als auch im Rahmen der Offertbewertung je nach den Umständen der konkreten Situation als möglich erscheint. Ob der Beitrag in der Vorbereitungsphase oder in der Bewertung der Offerten geleistet wurde, ist an sich nicht matchentscheidend. Vielmehr kommt es für die Bejahung eines Ausstandsgrunds massgeblich auf die im Einzelfall bestehende Art, den Zeitpunkt und die ­Intensität der geschäftlichen Beziehungen an.»

[…]

Themen