Direkt zum Inhalt

Delphine Aeschlimann-Disler

Alle Beiträge

Note relative à l’arrêt 5A_914/2016 du 5 juillet 2017

Quand une action au sens de l’art. 85 CPC est ­chiffrée par l’expert

Vermag der Kläger seine Forderung bei Prozessbeginn nicht genau zu beziffern, räumt ihm Art. 85 ZPO die Möglichkeit ein, eine unbezifferte Forderungsklage zu erheben, dies immerhin unter Angabe eines Mindestwerts. ­Sobald dem Kläger aber die notwendigen Informationen vorliegen, muss er seine Forderung beziffern. Versäumt er dies, wird der Mindestwert definitiv, und das Verfahren nimmt mit diesem…
Michel Heinzmann, Delphine Aeschlimann-Disler
BR-DC 6/2017 | S. 370

Arrêt de la IIe Cour de droit civil du Tribunal fédéral 5D_136/2014 du 3 février 2015

L’influence des parties sur la compétence ­matérielle

Bei der örtlichen Zuständigkeit ist der Handlungsspielraum der Parteien erheblich. Wesentlich kleiner ist ihr Spielraum mit Bezug auf die sachliche Zuständigkeit. Doch gibt es auch hier Möglichkeiten, wie dieses Urteil in Erinnerung ruft.