Direkt zum Inhalt

From the magazine BR/DC 2/2020 | S. 106-108 The following page is 106

Infrastrukturprojekte / Projets d’infrastructure (per April 2020)

Plangenehmigung Parkhaus Flughafen Zürich (Approbation des plans du parking de l’aéroport Zurich)

(131) 1. Im Jahr 2010 reichte die Flughafen Zürich AG (Beschwerdegegnerin) beim UVEK Plangenehmigungsgesuche für vier zeitlich gestaffelte Teilprojekte betreffend Ausbau der Parkierungsanlagen ein. Die Anzahl der Parkplätze pro Teilprojekt war dort bereits festgelegt. Das UVEK behandelte diese Gesuche in der rechtskräftigen Plangenehmigung vom 30.7.2012 zusammen, wobei es zwei der vier ­Projekte bewilligte. Betreffend das Bauvorhaben des streitgegenständlichen Parkhauses lag noch kein Ausführungsprojekt vor, weshalb das UVEK diesbezüglich ein vollständiges Gesuch um Plangenehmigung für ein Parkhaus mit 3041 Parkplätzen verlangte, indem auch ein alternativer Standort umfassend zu prüfen sei. Zugleich wurde mit dem Plange­nehmigungsentscheid vom 30.7.2012 festgehalten, dass die Auswirkungen der 3041 Parkplätze in Bezug auf Verkehrslärm und Luftreinhaltung mit der erteilten Plange…

[…]