Direkt zum Inhalt

From the magazine BR/DC 2/2020 | S. 50-50 The following page is 50

Wegen Seuche geschlossen

Noch ist es nicht soweit.1 Baustellen stehen in der Schweiz nicht still, obschon Covid-19 sich auch hierzulande bemerkbar macht: direkt und durch die gewaltigen Folgewirkungen, gerade auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Doch kann noch werden, was noch nicht ist. Deshalb wird auf Bau­stellen geplant, welche Massnahmen zu ergreifen sind, um die Folgen der Seuche («wie eine Epidemie auftretende ­gefährliche Infektionskrankheit» [dwds.de]) abzufedern. Home Office liegt nicht unbedingt auf der Hand, wenn man vielleicht von Arbeiten im Bereich der Planung und des ­Controllings absieht.

Aber rechnen die in der Schweiz gängigen AGB-Werke damit, dass Seuchen auftreten? Ergebnisse einer Wortsuche: In der SIA-Norm 118 stiess die Suche nach «Seuche» ins Leere. Auch in den Ergänzungen der IPB zur SIA-Norm 118 kommt das Wort nicht vor. KBOB? Ihr GU-Vertrag für Hochbauten schweigt dazu. Wenigstens im Obligationenrecht? Fehlanzeige.

Nehmen wir an, Bauarbeiten müssten auf behördliche Weisung…

[…]