Direkt zum Inhalt

From the magazine BR/DC 4/2019 | S. 228-229 The following page is 228

Verhandlungen und Dialog / Négociations et dialogue (per August 2019)

Grundsätze / Principes

Zürich – Verbot von Abgebotsrunden – Treu und Glauben – Verwirkung der Rüge (Zurich – Interdiction des «rounds» de négociation – Bonne foi – Péremption du grief)

(391) 1. Die Vergabestelle hatte im selektiven Verfahren Totalunternehmerleistungen betreffend Planung und Neubau eines Schulhauses inkl. Turnhalle sowie Anpassung bestehender Anlagen ausgeschrieben. Nach der Offertöffnung wurden die zunächst erstplatzierte Beschwerdeführerin und die zunächst zweitplatzierte Zuschlagsempfängerin zur Überarbeitung ihrer Offerten eingeladen. Sowohl im Unter- Aus der ZeitschriftBR/DC 4/2019 | S. 228-229 Es folgt Seite № 229nehmergespräch nach Offertöffnung als auch im darauffolgenden Beschluss wurde dabei insbesondere zur Prüfung von Kosteneinsparungen eingeladen. 2. «Ein solches Vorgehen, das den Anbieterinnen eine weit offenstehende Überarbeitung ihrer Angebote auch in preislicher Hinsicht mit dem offensichtlichen Ziel der…

[…]