Direkt zum Inhalt

From the magazine BR/DC 2/2019 | S. 81-89 The following page is 81

Baubewilligung / Autorisation de construire (per April 2019)

Baubewilligungspflicht / Assujettissement à autorisation (as)

Umnutzung einer Scheune in einen Lagerraum (Transformation d’une grange en un entrepôt)

(146) Fraglich war vorliegend, ob folgende Arbeiten an ­einer Scheune in der Landwirtschaftszone baubewilligungspflichtig waren: Im Inneren der Scheune wurden der Heu­boden zurückversetzt, neue Stützbalken des Zwischenbodens eingesetzt und der verfaulte Fussbalken ersetzt. Weiter wurden im Aussenbereich der Bretterschirm der Westfassade komplett erneuert, die Sichtbacksteinmauer der südlichen Fassade neu ebenfalls mit Holz verschalt sowie ein neues, grösseres Tor eingebaut. Während der Beschwerdeführer der Auffassung ist, die streitgegenständliche Umnutzung der Scheune in ein Lager für den Skiliftbetrieb sei mit baulichen Massnahmen verbunden gewesen, stellen sich die Vorinstanz und die Beschwerdegegnerin auf den Standpunkt, bei den durchgeführten Arbeiten habe es sich im Wesentlichen um bewilligungsfreien Unterhalt gehandelt. Das…

[…]