Direkt zum Inhalt

From the magazine BR/DC 2/2018 | S. 132-133 The following page is 132

Enteignung der Nachbarrechte / Expropriation des droits du voisinage (per April 2018)

Entschädigung bei Schäden durch Erschütterungen eines Strassenbauprojektes (Indemnisation pour des dommages liés aux vibrations lors de la construction d’une route)

(268) Die Eigentümerin einer Liegenschaft in der Stadt Zürich verlangte von der Stadt eine Entschädigung von CHF 54 373.65 für Schäden an ihrer Liegenschaft, die sie auf Erschütterungen im Zusammenhang mit Bauarbeiten eines angrenzenden Strassenbauprojekts der Stadt zurückführte. Das Verwaltungsgericht des Kantons Zürich erwog, dass ein solcher Entschädigungsanspruch nach den Regeln über die Enteignung von Nachbarrechten zu beurteilen sei (E. 3.4 ff.). Der Entschädigungsanspruch der benachbarten Eigentümerin wegen übermässiger, aber unvermeidlicher Immissionen aus Bauarbeiten setze in analoger Anwendung der im Zivilrecht geltenden Bedingungen voraus, dass die Einwirkungen ihrer Art, Stärke und Dauer nach übermässig bzw. aussergewöhnlich seien und zu einer beträchtlichen Schädigung des Nachbarn führen würden (E. 4.1.1…

[…]