Direkt zum Inhalt

From the magazine BR/DC 1/2017 | S. 42-42 The following page is 42

Teilnahmebedingungen/Conditions de participation (per Februar 2017)

Arbeitsbedingungen und Arbeitsschutzbestimmungen/Conditions de travail et protection des travailleurs

Graubünden/BGer – Landesmantelvertrag für das Bauhauptgewerbe – Regionale Abstufungen (Grisons/TF – Convention nationale du secteur principal de la construction – Échelonnements régionaux)

(31) 1. Die Vergabestelle hatte in der Ausschreibung die Einhaltung der für den Kanton Graubünden geltenden Bedingungen des Landesmantelvertrags für das Bauhauptgewerbe (LMV) verlangt. 2. Eine nicht berücksichtigte Anbieterin erhob Beschwerde gegen den Zuschlag mit der Rüge, die Zuschlagsempfängerin sei auszuschliessen, weil diese manchen von den für die Ausführung des Auftrags vorgesehenen Angestellten Stundenlöhne bezahlen wollte, welche unterhalb derjenigen lagen, welche am Ausführungsort – im Moesano – galten. 3. Diese Arbeiter waren bei Zweigstellen der Beschwerdeführerin angestellt, welche sich im Tessin befanden. Im Kanton Tessin sind gemäss LMV tiefere Mindestlöhne…

[…]